Freitag, 29. Juli 2016

Verbreitung von Faliser Pferden

Bis Anfang 2016 wurde das Faliser Pferd alleinig in Deutschland gezüchtet. Inzwischen findet es immer mehr an Beliebtheit im gesamten europäischen Raum, vor Allem in Holland, Österrreich und der Schweiz. Einige Pferde haben aber auch schon eine neue Heimat in Skandinavien und Nordamerika gefunden und ihre Beliebtheit scheint rasch ins Grenzlose zu wachsen.

Von anfangs 22 Pferden ist die Population inzwischen auf ca. 100 Zuchttiere angewachsen, davon ca. 90 Stuten und 10 gekörte Hengste weltweit. Zudem gibt es weitere Pferde, die nicht in der Zucht, sondern als Reitpferde eingesetzt werden, so das inzwischen insgesamt 150 Faliser Pferde im Zucht- und Reiter-Verband registriert sind. Ein paar Ausnahmen gibt es unter den Stuten. Diese Ausnahmen werden weder für das Reiten noch für die Zucht verwendet, sondern haben sich als Trinkgenossen ihrer Besitzer fest etabliert. Dieses Verhalten wird vermutlich in den nächsten Jahren noch bei weiteren Faliser Pferden zu beobachten sein, da ihre Vorliebe für Bier allgemein bekannt ist.

Verbreitung von Faliser Pferden


Eine erstaunliche Entwicklung ist dabei in Holland zu beobachten. Dort scheinen die Pferde viel entspannter und amüsierter zu sein, als in anderen europäischen Ländern. Die genauen Gründe hierfür wurden bisher noch nicht erforscht. Erste Beobachtungen lassen allerdings vermuten, dass dies durch eine bestimmte Grassorte ausgelöst werden könnte. Möglicherweise könnte dieses Phänomen auf Basis von Übersetzungsproblemen von deutsch ins holländische entstanden sein. Es handelt sich hierbei aber auch wirklich nur im wilde Spekulationen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen